[vz-users] Automatisches Backupkonzept auf NAS

dl4huf dl4huf at t-online.de
Sun Nov 23 11:47:37 CET 2014

Für das Backup der Datenbank verwende ich MySqlDumper :
http://www.mysqldumper.net/
Das hat eine Web-Frontend und erzeugt bei mir täglich ein Backup auf
einer "externen" FTP-Freigabe.
In meinem Fall ein 32GB-Stick an der Fritzbox.
Die Datenbank ist komprimiert und das tgz wird erst lokal auf dem RPi
erzeugt. Um die Schreibzugriffe dort zu minimieren ist
das temporäre Verzeichnis ein USB-Stick am Raspi. Somit existieren 2
Kopien der Sicherung auf 2 Sticks.
Das Programm verwaltet außerdem die Anzahl der Versionen, so dass die
Sticks nicht überlaufen.

Gruß Ronald