[vz-users] Gaszähler und S0vz

R.Wismann ralf.wismann at gmx.de
Sat Nov 29 18:02:27 CET 2014

Hallo Udo,

vielen Dank!

Am 29.11.2014 16:49, schrieb Udo1:
>Das sollte eigentlich nicht sein. Weil es wird die Flanke des Signal
ausgewertet.
>Du kannst mal versuchen in der /etc/rc.local die Zeile des entsprechenden
GPIO-Kanal zu ändern:
>also " echo xx > /sys/class/gpio/export && echo "rising" >
/sys/class/gpio/gpioxx/edge"
>in  " echo xx > /sys/class/gpio/export && echo "falling" >
/sys/class/gpio/gpioxx/edge"
>Wenn sich da nichts ändert fällt der Kontakt wohl zwischendurch ab.

Habe mal mit meinem Halbwissen in der rc.local Änderungen vorgenommen.
Für mich war dort der Code nicht explizit für einen GPIO geschrieben,
sondern in einer Art Schleife für alle GPIOs ausgeführt.

Habe nur für die kleine RPI-Erweiterung und den Kanal S0/0 (K2), eine neue
"Schleife" für GPIO17 mit "falling" erstellt und den GPIO beim vorherigen
entfernt.

Nun mal etwas Gas Verbrauchen und aufs Ergebnis warten.

Vielen Dank und Grüße
Ralf