[vz-users] VZ-Logger - von einem Hauszähler zusätzlichen Wert auslesen

Norman Lefherz norman at lefherz.de
Thu Oct 2 11:49:39 CEST 2014

Hallo in die Runde,

ich habe es mittlerweise geschafft meinen neuen Easymeter (alt: Einrichtung
/ neu: Zweirichtung / Hardware: Udos große Erweiterung und IR Lesekopf)
auszulesen. Glücklicherweise ist er mit dem anderen Easymeter Modell
identisch und die Anpassung war unproblematisch.

Der neue Meter soll aber jetzt zwei Werte liefern. Wie und wo ergänze ich
meine vzlogger.conf um den zweiten Messwert/die zweite UUID. Ich habe schon
einen neuen Kanal angelegt und kenne auch den zweiten Identifier, den ich
auslesen will. So sieht die Datei aktuell aus...Ich vermute, dass ich die
vier Zeilen beginnend mit UUID einfach kopieren muss und die Werte anpassen
muss. Leider kenne ich mich mit den ganzen Klammern und Kommas hier nicht
aus.

"meters" : [
        {
                              "enabled" : true,       /* disabled meters
will be ignored */
                              "protocol" : "d0",     /* see 'vzlogger -h'
for list of available proto$ */
                              "device" : "/dev/ttyAMA0",
                              "parity" : "7E1",
                              "baudrate" : 9600,
                              "aggtime" : 30,     /* aggregate all signals
and give one update to middleware every 'aggtime' seconds */
                              "aggfixedinterval" : false,          /* round
all timestamps to middleware to nearest aggtime */
                              "channels": [{
                                            "uuid" :
"bed02ff0-4a11-11e4-9662-4500957114f9",
                                            "middleware" : "
http://localhost/middleware.php",
                                            "identifier" : "1-0:1.8.0*255",
/* Gesamtstromverbrauch$ */
                                            "aggmode" : "MAX"   /* add all
s0 intervals in the aggregation. Possible Modes: SUM, AVG, MAXIMUM and
NONE*/
                                         }]

        } // meter

Ach ja...wen es interessiert. Der Easymeter Q3B (Solar/Zweirichtung)
liefert die gleichen Werte wie der Q3B (Einrichtung)...hier einmal das
Telegramm:

/ESY5Q3DB1024 V3.04

1-0:0.0.0*255(********* gelöscht*****)

1-0:1.8.0*255(00000010.6041369*kWh)

1-0:2.8.0*255(00000001.7115142*kWh)

1-0:21.7.0*255(000063.40*W)

1-0:41.7.0*255(-000022.79*W)

1-0:61.7.0*255(000112.80*W)

1-0:1.7.0*255(000153.41*W)

1-0:96.5.5*255(80)

0-0:96.1.255*255(1ESY****gelöscht****)

Vielen Dank

Norman

--

Ich bitte um Verständnis für die Kürze der Nachricht, da diese von
unterwegs versendet wurde.