[vz-users] VZ-Logger - von einem Hauszähler zusätzlichen Wert auslesen

R.Wismann ralf.wismann at gmx.de
Thu Oct 2 19:34:56 CEST 2014

Hi

Als Vergleich schau mal hier:

http://wiki.volkszaehler.org/howto/drehstromzaehler_emh_ed300l_mit_volkszaehler_pc_oder_raspberry_pi_auslesen

Grüße

Ralf

Von: volkszaehler-users-bounces at demo.volkszaehler.org [mailto:volkszaehler-users-bounces at demo.volkszaehler.org] Im Auftrag von Andreas Götz
Gesendet: Donnerstag, 2. Oktober 2014 11:51
An: norman at lefherz.de; volkszaehler.org - users
Betreff: Re: [vz-users] VZ-Logger - von einem Hauszähler zusätzlichen Wert auslesen

In den channels. Die eckicke Klammer ist eine Liste, darin brauchst Du neue geschweifte Klammern für ein neues Objekt, Komma nicht vergessen!

Vg

Andreas

Am 02.10.2014 um 11:49 schrieb Norman Lefherz <norman at lefherz.de>:

Hallo in die Runde,

ich habe es mittlerweise geschafft meinen neuen Easymeter (alt: Einrichtung / neu: Zweirichtung / Hardware: Udos große Erweiterung und IR Lesekopf) auszulesen. Glücklicherweise ist er mit dem anderen Easymeter Modell identisch und die Anpassung war unproblematisch.

Der neue Meter soll aber jetzt zwei Werte liefern. Wie und wo ergänze ich meine vzlogger.conf um den zweiten Messwert/die zweite UUID. Ich habe schon einen neuen Kanal angelegt und kenne auch den zweiten Identifier, den ich auslesen will. So sieht die Datei aktuell aus...Ich vermute, dass ich die vier Zeilen beginnend mit UUID einfach kopieren muss und die Werte anpassen muss. Leider kenne ich mich mit den ganzen Klammern und Kommas hier nicht aus.

"meters" : [

        {

                              "enabled" : true,       /* disabled meters will be ignored */

                              "protocol" : "d0",     /* see 'vzlogger -h' for list of available proto$ */

                              "device" : "/dev/ttyAMA0",

                              "parity" : "7E1",

                              "baudrate" : 9600,

                              "aggtime" : 30,     /* aggregate all signals and give one update to middleware every 'aggtime' seconds */

                              "aggfixedinterval" : false,          /* round all timestamps to middleware to nearest aggtime */

                              "channels": [{

                                            "uuid" : "bed02ff0-4a11-11e4-9662-4500957114f9",

                                            "middleware" : "http://localhost/middleware.php",

                                            "identifier" : "1-0:1.8.0*255", /* Gesamtstromverbrauch$ */

                                            "aggmode" : "MAX"   /* add all s0 intervals in the aggregation. Possible Modes: SUM, AVG, MAXIMUM and NONE*/

                                         }]

        } // meter

Ach ja...wen es interessiert. Der Easymeter Q3B (Solar/Zweirichtung) liefert die gleichen Werte wie der Q3B (Einrichtung)...hier einmal das Telegramm:

/ESY5Q3DB1024 V3.04

1-0:0.0.0*255(********* gelöscht*****)

1-0:1.8.0*255(00000010.6041369*kWh)

1-0:2.8.0*255(00000001.7115142*kWh)

1-0:21.7.0*255(000063.40*W)

1-0:41.7.0*255(-000022.79*W)

1-0:61.7.0*255(000112.80*W)

1-0:1.7.0*255(000153.41*W)

1-0:96.5.5*255(80)

0-0:96.1.255*255(1ESY****gelöscht****)

Vielen Dank

Norman

--

Ich bitte um Verständnis für die Kürze der Nachricht, da diese von unterwegs versendet wurde.