[vz-users] Funktion vzcompress und S0 Einträge?

R.Wismann ralf.wismann at gmx.de
Sat Oct 18 09:16:32 CEST 2014

Hallo Zusammen,

mein Volkszähler arbeitet nach meinen Einrichtungsversuchen nun recht gut.

Durch die Nutzung einer RPI Erweiterung und S0 Eingängen steigen allerdings
die Anzahl an Datensätze rapide an.

Eine Aggregation, wie in der vzlogger.conf lässt sich für die S0vz.conf wohl
nicht einrichten und somit ist mir vzcompress empfohlen worden.

Bevor ich nun aktiv werde und vielleicht meine Datenbank zerschieße, könnt
Ihr mir die Funktion von vzcompress für S0 Signale erläutern?

Bei den S0 Signalen wird in die Datenbank eine 1 mit entsprechendem
Zeitstempel für das Signal abgelegt.

Was passiert bei der Aggregation auf z.B. 10min durch vzcompress?

Zählt vzcompress die Anzahl Signale über 10min und legt einen Eintrag mit
der Summer der Signale/Impulse an?

Endergebnis z.B. so

10:00h  Kanal 5 -> 5

10:10h Kanal 5   -> 8

Leider konnte ich keine Infos dazu finden und wäre für Eure Tips sehr
dankbar.

 Viele Grüße

Ralf