[vz-users] Solaredge (Sunspec) RS485 Anbindung Volkszähler

Andreas Dolp dev at andreas-dolp.de
Thu Oct 30 19:29:49 CET 2014

Hallo zusammen,

seit längerer Zeit verfolge ich die Mailingliste hier und bin bei der
Anbindung meines neuen SolarEdge-SE3000 Wechselrichters auf den schon etwas
älteren Eintrag gestoßen.

Wollte jetzt mal in die Runde fragen, ob noch jemand Interesse an einer
Auswertung über die RS485-Schnittstelle hat?

Zu meinem aktuellen Stand:
Hab mir einen RS485-Adapter von Digitus beschafft und mit Hilfe der
libmodbus und eines kleinen C-Programms funktioniert die Auswertung bis auf
ein paar kleine Probleme recht gut auf meinem BeagleBone Black.
Falls gewünscht, würde ich gerne diese Funktionalität in den vzlogger mit
einbauen und vielleicht ein Tutorial dazu schreiben, damit auch andere
davon profitieren können.

Wenn Interesse besteht, bitte ich um kurze Rückmeldung.

Schönen Abend zusammen und Gruß
Andreas Dolp