[vz-users] Probleme mit Datenbank

Frank Steenblock frank-steenblock at t-online.de
Tue Sep 2 17:46:56 CEST 2014


Moin.

Nach dem erneuten Problem mit der Datenbank habe ich mir noch mal ein paar Gedanken gemacht.

Nach dem man die Netzteile im Prinzip ausschließen kann. Sind mir noch ein paar Foren-Einträge aufgefallen, die auch Spannungsprobleme bei eingesteckten USB-Geräten hervorrufen. Ich hab einen Wlan-Adapter (EDIMAX EW-7811UN Wireless USB Adapter, 150 Mbit/s, IEEE802.11b/g/n) ohne weitere Spannungsversorgung am USB-Port angeschlossen. Es ist kein weiteres Gerät angeschlossen. Ist es sinnvoll, hier ein USB-Hub mit Netzteil zwischenzuschalten?

Schöne Grüße
Frank



Am 01.09.2014 um 16:37 schrieb Frank Steenblock <frank-steenblock at t-online.de>:

> Moin.
> 
> Nach einem Monat möchte ich gerne über den aktuellen Stand berichten.
> 
> Nach dem ich die Spannungsversorgung wie beschrieben umgebaut habe, und das System neu aufgesetzt habe, gab es nach etwa zwei Wochen wieder das Problem, dass die Datenbank fehlerhaft war und nicht mehr auf die Daten zugegriffen werden konnte.
> 
> Danach habe ich eine neues Stecker-Netzteil genommen und an den USB-Anschluss angeschlossen, um ein Spannungsproblem des Polin-Netzteils auszuschließen. Anschließend wieder das System neu aufgesetzt. Nun ist gestern das System nach etwa zwei Wochen abgeschmiert. Ich bekomme nun die Meldung: 
> 
> SQLSTATE[HY000] [2002] Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)
> 
> Da man nun die Spannungsversorgung als Ursache ausschließen kann, würde ich an ein Problem auf der Softwareseite denken. Woran kann es liegen, dass die Datenbank immer nach etwa zwei Wochen nicht erreichbar ist?
> 
> Schöne Grüße
> Frank
> 
> Am 04.08.2014 um 16:57 schrieb Frank Steenblock <frank-steenblock at t-online.de>:
> 
>> Moin.
>> 
>> Ich habe heute das Netzteil an die Erweiterung angeschlossen und das System neu aufgesetzt. Nun noch ein paar Tage warten, ob das Problem wieder auftritt. Werde zu gegebender Zeit Bericht erstatten.
>> 
>> Schöne GRüße
>> Frank
>> 
>> Am 03.08.2014 um 22:24 schrieb Udo1 <udo1 at gmx.net>:
>> 
>>> Hallo Frank,
>>> 
>>> Am 03.08.2014 21:09, schrieb Frank Steenblock:
>>>> Ich habe das Netzteil über die USB-Buchse angeschlossen.
>>> ja, das kann nicht funktionieren, da da auch noch die PTC-Sicherung des RPi zwischen liegt, an dem auch noch ein ziemlicher Spannungsabfall erfolgt.
>>> 
>>>> Gemessen habe ich ich an den Schraubklemmen vom Netzteil.
>>> Ok, dann solltest du die Spannung an den Klemmen im unbelasteten Zustand auf 5,2V einstellen und von den Klemmen dann eine 2x 0,5 mm² Leitung zur Erweiterung legen.
>>> 
>>> Gruß
>>> Udo
>> 
> 



More information about the volkszaehler-users mailing list