[vz-users] Fehlersuche instabiles System

Ralf Wismann ralf.wismann at gmx.de
Sat Apr 18 19:11:59 CEST 2015

Hallo Zusammen,

habe bei meinem Onkel ebenfalls einen Volkszähler installiert mit einer
kleinen Erweiterung von Udo.

Angeschlossen sind 2x S0, ein USB Lesekopf und ca. 15x 1-Wire
Temperatursensoren.

Soweit läuft das System, nur leider nicht dauerhaft stabil. Sporadisch in
ca. 1 bis 2 Wochen Abständen hängt sich das gesamte System auf.

Da ich keinen Fernzugriff habe, würde ich gerne möglichst strukturiert an
die Fehlersuche gehen und mich sehr freuen, wenn ihr ein paar Tips für mich
habt.

Installiert ist die Version vom 11.02.2015.  Welche Log-Files gibt es und
welche sollte ich mir ansehen?

Man kann ja auch einen Hardwarefehler nicht ausschließen. Bin mir nicht ganz
sicher, aber der RPI Rev. B ist wohl keine UK Version.

Das Netzteil könnte ich mal tauschen und einen non UK RPI Rev.B könnte ich
auch als Ersatz zum Test auftreiben.

Der 1-Wire Bus sollte nach mehrfacher Neu-Strukturierung jetzt nach Spec. ok
sein.

Wie würdet ihr vorgehen und ich bitte um Nachsicht bzgl meiner Linux
Kenntnisse.

Danke und Grüße

Ralf