[vz-users] Umfrage Smart Meter mit Link ;-)

R.Wismann ralf.wismann at gmx.de
Mon Apr 20 21:54:32 CEST 2015

Hallo Matthias,

da ich die Situation kenne und selbst froh war ein paar statistische Daten aus Umfragen für meine Arbeiten zu bekommen, nehme ich gerne teil bei dem Thema.

Allerdings im Rahmen einer Masterarbeit empfinde ich Deine Schilderungen schon sehr unpräzise und laienhaft. Mit den Begriffen „Stromverbrauch“ und „Energieverbrauch“ würde ich etwas sorgsamer in einer wissenschaftlichen Arbeit umgehen. Ergänzend ist die alleinige Aussage „Da man Strom nur sparen kann wenn man sein Nutzerverhalten ändert…“ so definitiv falsch. Durch Energiemonitoring verschafft man sich einen genauen Überblick und kann entsprechende Maßnahmen ergreifen wenn man möchte und kann. Werden hierdurch z.B. defekte bzw. unwirtschaftliche Geräte identifiziert, lässt sich eine Verbesserung des Energiebedarfs ohne jegliche Änderung des Nutzverhaltens erzielen. Aus menschlicher Sicht empfinde ich dies als ersten Schritt wesentlich attraktiver als Einschränkungen bzw. Änderungen meiner Gewohnheiten.

Viel Erfolg für Deine Arbeit!

Ralf