[vz-users] Resolution/Auflösung

Andreas Götz cpuidle at gmail.com
Mon Apr 20 22:26:12 CEST 2015

Moin,

> Am 20.04.2015 um 22:11 schrieb Matthias Behr <mbehr at mcbehr.de>:
>
> „Impulses“ liefert roh die Impulse an die Middleware/Frontend.

Genau. Db speichert Rohwerte, middleware rechnet.

> „Power“ rechnet aus den Impulsen gleich aus, welche Leistung akt. verbraucht wird:
> Bsp:
> 1000W = 1kW Dauerleistung -> 1000 Impulse pro h -> 1 Impuls alle 3,6s
>
> -> 3600000 / (3,6 * 1000) = 1000 (W)

Du meinst in dem Fall geben wir gar keine Impulse/Energiemenge weiter sondern Leistung? Dann müsste der Kanal in der Mw ein Sensor sein und die Logik hätten wir doppelt. Ich frag mich wer/wofür wir das im Logger brauchen? Für den microhttpd?

> Ist also nur eine Umrechnung.
> Die Frage ist, welche Daten/Darstellung für das Frontend besser ist. (@andig ?)

Geht beides, bisher dachte ich allerdings nur die Mw würde rechnen. Schön wäre m.E. Das konsistent an einer Stelle zu haben. Philosophie der Mw ist mit Rohdaten zu arbeiten- dann wäre das im Logger überflüssig bzw. legacy.

Oder versteh ich jetzt alles falsch???

Viele Grüße, Andreas