[vz-users] Löschen von Kanälen im Frontend nicht möglich

Frank Richter frank.richter83 at gmail.com
Thu Apr 23 16:33:23 CEST 2015

Hallo in die Runde,

das ist mein erster Post an diese Liste. Seit dieser Woche unternehme
ich erste Gehversuche mit dem Volkszähler. Setup ist ein momentan RPi
B mit dem Image von der Volkszähler-Website, ein USB-IR-Kopf von Udo
und ein EMH eHz-Zweirichtungszähler. Mittlerweile bin ich soweit, dass
die beiden Zählwerke Bezug und Lieferung erfasst werden und im
Frontend erscheinen.
Wie in der Anleitung für den RPi beschrieben wollte ich die nicht
benötigten Kanäle übers Frontend löschen. Dies scheitert jedoch mit
folgender Fehlermeldung:

400: DBALExceptionClose
../middleware.php/entity/423d6bc0-78c2-11e4-8f47-e5c6f7c8b003.json?operation=delete:
An exception occurred while executing 'DELETE FROM data WHERE
channel_id = ?' with params [4]: SQLSTATE[42000]: Syntax error or
access violation: 1142 DELETE command denied to user 'vz'@'localhost'
for table 'data'

Auch Kanäle, dich selbst angelegt habe, kann ich nicht löschen. Für
mich hört sich der Fehler nach einem Benutzerrechte-Problem an, aber
leider bin ich in Sachen Datenbanken noch absoluter Newbie. Wär
klasse, wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße
Frank