[vz-users] Stromdaten werden mit 4 Stündiger Verspätung angezeigt

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Sun Apr 26 11:28:52 CEST 2015

Moin,

>  Hallo,
>
> seitdem ich die Daten und die Anzeige bei meinem Webspace (Strato) mache
> scheint die Anzeige des Stromverbrauchs eine 4 stündige Verspätung zu
> haben.
> So muss der z.B. der Peak um kurz nach 10 Uhr der Wasserkocher sein
> welcher kurz nach 6 Uhr betätigt wurde und der höhere Verbrauch um 16 Uhr
> der Herd gegen 12 Uhr.
> Als ich dies noch lokal auf meinem Raspi gemacht habe hatte ich schon das
> Gefühl das es eine einstündige Verspätung gab.

Ich hab jetzt mal reingeschaut:
- Zeitanzeige im FE ist ok, was auch nicht wunder da timezone=browser ja
immer stimmen sollte
- Wenn ich das Frontend anweise Daten aus der Zukunft anzuzeigen (&to=xxxx)
dann kommen keine zusätzlichen, vorher versteckten Daten.

Heißt für mich: die letzten Daten die gespeichert sind sind die Daten für
die aktuelle Zeit- insofern ist keine Verschiebung zu erkennen.

> Auf dem Raspi ergibt der Befehl Date, dass die Zeit stimmt. Bei meinem
> Webspace habe ich nur einen FTP Zugang so das ich nicht weiß wie ich die
> Zeit dort abfragen kann.

Du könntest Dir ein kleines HPP Skript schreiben das time() oder eine
andere Funktion ausgibt.

> Wenn ich mir den letzten Timestamp aus der Datenbank anschaue stimmt
> dieser auch.
>
> Hat jemand eine Idee was da schief läuft?

Ehrlich gesagt- ich glaube gar nichts. Um zu testen ob Du Dich einfach
irrst würde ich vorschlagen:

- backup
- alle Daten des Kanales löschen (delete from data where channel_id = xyz,
analog für aggregate falls Du das nutzt)
- Daten erfassen
- Ins Frontend schauen: tauchen die neuen Daten sofort auf? Dann sind es
auch die aktuellen und es gibt keien Verschiebung ;)

Viele Grüße,
Andreas