[vz-users] Stromdaten werden mit 4 Stündiger Verspätung angezeigt

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Thu Apr 30 18:05:05 CEST 2015

Hallo Andre,

>  Hallo Andreas,
>
> danke für deine Antwort. Ich habe gestern um 16Uhr wie du angeraten hast
> alle Daten in der Datenbank gelöscht. Dafür hatte ich vzlogger gestoppt die
> Daten gelöscht und vzlogger gestartet.
> Nach dem Start wurden direkt 15 Datensätze übertragen!? Eigentlich sollte
> nur alle 30s ein Datensatz eingetragen werden. Daher kommt auch der Peak
> direkt am Anfang.

Der Aufhänger für die Diksussion war ja Deine Vermutung dass die Daten mit
4h Verzögerung angezeigt werden. Das Experiment belegt m.E. das das nicht
der Fall ist- einverstanden?

Wenn das so ist dann versteh ich grad nicht worin jetzt das konkrete
Problem besteht- vielleicht kannst Du's nochmal beschreiben?

> [...]
> eine Fehlermeldung wegen eines unbekannten Identifier bekam und ich deshalb
> die vzlogger.conf mehrmals bearbeitet habe und dafür auch vzlogger mehrmals
> gestoppt und wieder gestartet habe.
> Habe aus der vzlogger.conf jetzt alle Beispielzähler gelöscht und der
> Fehler ist weg.
>
> Ich vermute das die Peaks daher kommen das auf einmal mehrere Datensätze
> übertragen werden.
>
> Vielleicht kommt die Verzögerung auch durch falsche Einstellungen in der
> vzlogger.conf. Kann da einer mal bitte einen Blick drauf werfen:

Viele Grüße,
Andreas