[vz-users] Ignore readings of "85" in MeterW1therm.cpp

Justin Otherguy justin at justinotherguy.org
Sat Dec 12 17:25:03 CET 2015

Hi,

> Also der erste Wert, der ausgegeben wird nach einem Reset, ist laut Datenblatt:
> *The power-on reset value of the temperature register is +85°C.
>
> Vielleicht kann man nach einem 'Start' den ersten Wert, exakt +85, unterdrücken?

hier kommen mehrere Dinge zusammen (sorry für die gestiftete Verwirrung…):

- ich habe diese Woche meine DS18B20 vom Net-IO an den RPi gehängt und lese diese mit nun mit vzlogger (funktioniert spitze - dank Udos RPi-Image und den „neuen“ 1Wire-Fähigkeiten von vzlogger)
- nun ist mir aufgefallen, dass da immer wieder mal Werte mit 85 Grad dazwischen sind (und die sind definitiv falsch und treten definitiv nicht nur nach dem Start von vzlogger auf)
- das sind ca. 5 Werte pro Tag (ich lese alle 5 Minuten aus)
- als Lösung habe ich mir überlegt, diese Werte zu filtern
-> ich werde aber noch mal meine Verkabelung prüfen, da obiger Ansatz möglicherweise an der falschen Stelle „repariert“
- den Branch hierzu habe ich heute morgen versehentlich im VZ-Repo angelegt - wollte den in meinen Repo anlegen (*schäm*)

Versteht Ihr, wer die Resets auslöst? Der Sensor? Können wir beurteilen, ob ein Reset erfolgt ist?

Ich stimme Udo zu, dass eine ordentliche Verkabelung der richtige Weg ist.

Mich würde interessieren, ob andere Nutzer das Verhalten auch beobachten.
Die Werte zu ignorieren käme für mich nur in Kombination mit der Ausgabe einer Logmeldung in Frage - so könnte man zumindest beurteilen, ob und wie häufig das auftritt.

Ich werde das mal in einem Branch in meinem Repo testen - ob wir das dann in den Master aufnehmen, müssen wir noch sehen - vielleicht ist das auch zu unsauber.

Gruß, J.