[vz-users] Hilfe beim Abfragen eines Kamstrup Multical 401

Kai Oppenländer bartsi at gmail.com
Mon Dec 14 10:40:40 CET 2015

Moin moin,

ich habe einen USB Lesekopf von Udo für meinen Kamstrup bekommen. Die
Abfrage findet über einen Raspberry Pi statt. Den vzLogger habe ich gemäß
Anleitung selbst compiliert (Version 0.4.8).

Eine Abfrage bekomme ich aber nur über /?! hin. Sprich die 3 Daten:
- 6.8 - Energie Verbrauch
- 6.26 - Volumen m3
- 6.31 - Betriebsstunden

Nun hätte ich natürlich gerne die restlichen Informationen auch noch aus
dem Gerät. Wie /#1 oder /#5.

Leider bekomme ich es einfach nicht hin ihm die Daten zu entlocken.

Meine bisherige Konfig:
Debug auf 15. Und lasse ihn nicht als Daemon laufen.
    "meters" : [{
        "enabled" : true,          /* true, Beginn L&G 1 */
        "protocol" : "d0",
        "baudrate" : 300,
        "device" : "/dev/ttyUSB0",
        "parity" : "7E1",
//      "dump_file": "/var/log/d0.txt",
        "pullseq" : "2F3F210D0A",
        "ackseq"  : "063030300d0a",
        "interval": 60,

Channels habe ich jetzt erstmal keine drin zu Testzwecken.

Hat jemand ein Beispiel oder einben Tip?

Vielen dank
Gruß Kai Oppenländer