[vz-users] S0-Zähler als aggregierter Leistungswert speichern

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Mon Dec 21 18:19:34 CET 2015

Hallöchen,

> [...]
>
> ich betreibe seit 2 Jahren einen VZ mit 5 S0-Zählern und 18
> Temperatursensoren und nutze dafür Udo’s Erweiterung.

> Nun zu meinem Anliegen.
>
> Für die S0-Zähler nutze ich *s0vz_new* und *1wirevz*. Mit beiden habe ich
> sehr gute Erfahrungen gemacht. Wegen der S0-Zähler ist die Datenbank
> allerdings entsprechend stark gewachsen. Zwecks Ausdünnung der Daten habe
> ich *vzcompress2.php *versucht. Das Ergebnis gefällt mir für die S0
> Zähler allerdings gar nicht. Das Verbrauchsprofil wird bereits bei einer
> 1-minütigen Aggregation nicht mehr sauber dargestellt.

Wenn da so ist wärs evtl. ein Fehler. Bitte issue auf GitHub aufmachen mit
konkreter Beschreibung. "Nicht mehr sauber" reicht nicht ;)

> Wendet man *vzcompress2.php* auf einen Leistungszähler oder auf die
> Temperaturen an, sieht das allerdings sehr gut aus. Nun würde ich gerne
> meine S0-Daten erfassen, aggregieren und als Leistungswert in der Datenbank
> speichern. Dafür habe ich mir den *vzlogger* in Version 0.5.0 (soll ja
> *1wirevz* und *s0vz* ersetzen) angeschaut und die S0-Zähler darüber
> ausgelesen.

Warum willst Du das? Performance? Verwendest Du schon die Aggregation der
Middleware? Das hat alles nichts mit vzlogger zu tun....

> Man kann hier die Impulsdaten sammeln und erst nach einer bestimmten Zeit
> in die Datenbank schreiben (z.B. alle Impulse über 60 Sekunden aggregieren
> und einen summierten Impulswert in die DB schreiben), allerdings löst das
> das Problem mit der dann schönen Anzeige nicht.

Siehe oben- was heißt "unschöne Anzeige"? Natürlich bekommst Du bei
minütlicher Erfassung keine sekundengenaue Auflösung mehr.

Darüber hinaus funktioniert der *vzlogger* hinsichtlich der S0-Daten nicht
> zuverlässig, es werden ab und an Leistungspeaks von mehreren kW in die DB
> geschrieben, das Frontend macht dann auch Probleme. Ein nachvollziehbares
> und reproduzierbares Verhalten dafür konnte ich nicht ausmachen.

D.h. es ist ein Problem von vzlogger aber nicht s0vz? Könnte das mit
Entprellung zu tun haben? Dafür gäbe es einen Parameter.

> [...]
> S0-Daten über einen bestimmten Zeitraum zu aggregieren, diesen Wert dann in
> kWh umzuwandeln (mit der Auslösung und dem Zeitintervall verrechnen) und
> als Leistungswert z.B. alle 60 Sekunden in die DB zu schreiben. Das
> reduziert das Datenaufkommen und man erkennt den Leistungsverlauf in allen
> Zoomstufe des Frontends besser - und das auch nach dem Komprimieren der
> Daten mit *vzcompress2.php*. Die Mengen an Impulsdaten will ich nicht
> weiter speichern, das bläht die DB nur unnötig auf und verlangsamt die
> Reaktionszeit enorm, wenn man sich die Daten auch anschauen und auswerten

Siehe oben. Ist alles nicht notwendig wenn Du die Middleware entsprechend
konfigurierst.

> Hat jemand dafür eine Idee, oder geht das bereits in irgendeiner Form.

Ja und ja :)

Viele Grüße,
Andreas