[vz-users] Fragen zum Betriebsstundensensor

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Sun Dec 27 14:46:21 CET 2015

Hi Justin,

> Servus Andreas,

> übertragen werden? aggtime scheint sich nicht auszuwirken - das sind bei
> mir immer 10s

Da klingelt bei mir was. Wir hatten neulich schonmal ein Posting wo aggtime
anscheinend nicht funktionierte, ich finds aber nicht. Bitte nochmal
vzlogger.conf, dazu logfile Level 15 wenns geht nur für den einen Kanal.
Evtl. ein Fall für Matthias.

> Werte eingrenzen? (die vergangenen 8h hat er 10,1h gearbeitet) Ich werde

Der _Betriebsstundensensor_? Geht eigentlich nicht es sei denn Du schreibst
mal Werte >1 in die Datenbank. Einfach mal Rohwerte anschauen- oder darf
ich mal per HTTP/pm draufschauen?

> nachher mal meine Test-SD-Karte (die, auf der ich glatt 1h/h hatte) in dem
> produktiven RPi booten; dann sehe ich, ob’s vielleicht an Einstrahlungen
> o.ä. liegt (unwahrscheinlich)

Erstmal die Kurve/ Werte anschauen...

> Ventil- mit dem Unterschied dass er noch "Consumption" hat also Verbrauch
> zählt. Vmtl. hätte es eher Betrienssensor heißen sollen…
>
> naja - Namen...
>
> Also soweit ich das verstanden habe, ist das genau, was ich brauche. Ich
> will eine E-Mail bekommen, wenn mein Tank in die virtuelle Reserve geht...

Keine Ahnung. Was genau misst denn Dein Tank? Ob das Ventil offen ist?
Immer gleich Durchflussmenge?

> bei der zweiten Frage habe ich den Kern wohl gefunden - da scheinen wohl
> doch Spikes aus dem Betriebsstundenzähler zu kommen - wenn ich das
> „debounce_delay“ > 0 setze (konkret: ab 5 hilft’s - muss noch testen, wie’s
> mit den Werten 1-4 aussieht), habe ich eine superglatte Linie.
>
> Ich werde da demnächst (TM) weiter reinbohren und hier updaten.

Ok, dann erstmal nicht draufschauen. Funktioniert aggtie jetzt auch? Das
sollten wir analysieren da es sicher häufiger auftauchen wird....

Viele Grüße,
Andreas