[vz-users] S0 und die Null

Marius Tarlowski marius at tarlowski.de
Tue Dec 29 13:56:49 CET 2015

Hallo zusammen,

würde es dann nicht Sinn machen für das send_zero eine eigne Aggtime in den
VZ Logger einzubauen?
Grade bei langsam pulsierenden Verbrauchern wie Gaszählern macht das meiner
Meinung nach Sinn.

Wenn agg_intervall niedrig angesetzt wird, setzt send_zero den Verbrauch
auf 0 wenn aktuell eigentlich verbrauch anliegt.

Wird agg_intervall höher angesetzt wird der Verbrauch nicht mehr korrekt
dargestellt. Technisch gesehen kann meine Gasheizung nicht mehr als 1,9m³
pro Stunde verbrauchen (im Durchschnitt stimmt der Verbrauch sicher).
so sieht das dann aus:
[image: Inline-Bild 1]
Es ist quasi nur ein Durchschnitt

hier noch ein Graph ohne send_Zero und aggregation:
[image: Inline-Bild 2]
hier ist der Verbrauch wie er tatsächlich war dargestellt.

Ich hänge noch mal die Config des meters an

 {
                "enabled": true,
                "allowskip": false,
                "interval": -1,
                "aggtime": 80,
                "channels": [
{
                        "uuid": "e9171ee0-a3de-11e5-9bfd-73761843dc8d",
                        "identifier": "Impulse",
                        "api": "volkszaehler",
                        "middleware": "http://localhost/middleware.php",
                        "secretKey": "",