[vz-users] Sensus Pollustat E mit IR-USB-Optokopf auslesen?

Klaus Stetter vz at bkwn.de
Thu Dec 31 13:06:44 CET 2015

Am 31.12.2015 12:10, schrieb Udo1:

> https://www.symcon.de/forum/threads/16176-M-Bus-Adapter-selbstgemacht
> [1]
>
> Allerdings haben die keine Potentialtrennung, auch wenn mit Trafo oder
> DC/DC-Wandler mit Potentialtrennung gearbeitet wird. RX und TX sind
> trotzdem auf GND bezogen. An der Stelle müsste dann noch eine
> Potentialtrennung erfolgen.

Danke! Ich fürchte, da reichen meine Kenntnisse und Gerätschaften leider
nicht.
Meine Idee war eher so: Einfach nur auf dem Bus "mithören" in dem das
Signal auf eine IR-Sendediode gegeben wird, und mit dem IR-Kopf dann
mitlesen. Da die mbus-Punkt-zu-Punkt-Verbindung zwischen
FW-Übergabestation und Zähler sowieso regelmäßig gepollt wird, müsste
ich ja nichts selbst senden. Könnte das funktionieren oder habe ich da
einen Denkfehler?