[vz-users] Sensus Pollustat E mit IR-USB-Optokopf auslesen?

Klaus Stetter vz at bkwn.de
Thu Dec 31 14:04:08 CET 2015

Am 31.12.2015 13:35, schrieb Daniel Lauckner:

> Man muss den Wärmemengenzähler vorher ansprechen.

Jepp. Ich hab's trotzdem mal probiert (IR-Kopf schräg angesetzt und in
die Lücke mit dem Handy draufgehalten).
Die Wakeup- und Polling-Pulse des IR-Kopfes sieht man dank der
Reflexionen an der Scheibe, aber die Sendediode des Zählers selbst
bleibt dunkel. Schade.
Vielleicht probier ich es mal ohne m-bus-Modul, wobei das dann auch
keine Dauerlösung wäre.