[vz-users] Verlorene Daten nachtragen

Markus Gaugusch markus at gaugusch.at
Sun Feb 1 11:00:55 CET 2015

Hallo!

Ich bin erst seit einer Woche ein "Volkszähler" User, und ich muß sagen:
tolles Projekt :-)

Allerdings habe ich schon das erste Problem ...

Ich verwende Udos Lesekopf für einen Ferraris-Zähler und habe diesen über
USB an einen RPi angeschlossen. Dieser liefert via vzlogger die Daten an
meinen Home-Server, wo die vz middleware via Apache+MySQL (auf openSUSE)
die Daten empfängt.

Soweit so gut, für einige Tage lief das ganze problemlos. Heute Nacht
ab ca. 2:30 hatte ich aber keine Daten mehr.

Ich habe den vzlogger angesehen, nichts auffälliges, auch der Server
schien kein Problem zu haben. Nach mehrfachem Neustart vom vzlogger ging
es dann irgendwann wieder.

Meine Frage:
Ich hätte gerne, daß die Summe der Datenpunkte in der DB den gleichen
Zählerstand liefert wie der Zähler den ich damit überwache. Nachdem jetzt
die Daten von heute Nacht fehlen, stimmt das natürlich nicht mehr.
Ich denke nun daran, die Datenpunkte händisch nachzutragen, nur gibt es
die "id" spalte mit auto-increment.

Ist es ein Problem, wenn die timestamps nicht mit der id synchron gehen,
sprich: ich die Datenpunkte später einfüge?

(Woran es liegt, daß die Daten nicht aufgezeichnet wurden möchte ich
selber noch klären, ist also nicht so wichtig im Moment :)

lg,
Markus