[vz-users] alten Gaszähler erfassen

Oliver Lehmann lehmann at ans-netz.de
Thu Feb 5 21:38:43 CET 2015

Hallo,

ich habe einen Gaszähler Krom Schröder G4 von 1986. Ich habe gesehen,
dass die "neueren" Gaszählern unten bei der 2. oder 3. Nachkommastelle
Öffnungen haben, um mittels REED-Kontakten das ganze elektronisch zu
erfassen.

Mein Gaszähler ist unter dem Anzeigefeld komplett geschlossen, hat
keinerlei Öffnungen. Ich gehe daher davon aus, das eine Reed-Kontakt-
Erfassung daher ausscheidet?!

Habe ich trotzdem irgendeine Chance das ganze elektronisch zu erfassen?
Die 3. Nachkommastelle ist breiter und hat horizontale Striche auf dem
Ziffernblatt - aber ansonsten sehe ich nicht, was man irgendwie
elektronisch verwerten könnte - Webcam+OCR wollte ich mir nicht antun :)

Grüße, Oliver