[vz-users] alten Gaszähler erfassen

Oliver Lehmann lehmann at ans-netz.de
Fri Feb 6 13:23:33 CET 2015

Hallo,

ich finde die knapp 200 EUR schon recht happig, und frage mich ob
es keine andere Möglichkeit gibt ausser "abfotografieren" und OCR.
Auch finde ich, das alle 15 Minuten eine zu geringe Auflösung ist.
Kann man ggf. konfigurieren, aber das Problem mit den 200 EUR bleibt.
Auch finde ich die Idee da permanent einen iPod o.ä. zu betreiben
etwas unatraktiv.

Die 6 auf der dritten Stelle hat leider keinen Spiegel und auch
ansonsten ist mir nicht maschinenauswertbares bei den Zahlen
aufgefallen.

Sobald wir dann in den Bereich webcam + OCR kommen sind wir wieder
bei einem extra Gerät was betrieben werden möchte.

Andernfalls kann man sich natürlich auch selbst eine webcam besorgen,
die per USB am Homeserver anschliessen und selber mit OCR rumspielen.

Aber in meinem Fall sind das dann USB-Kabellängen zum Home-Server
von ca. 7 Metern. Dürfte für USB zu lang sein - für die Webcam müsst
man sich dann auch noch eine Licht-Lösung einfallen lassen (LEDs...)
und überhaupt müsste man eine Webcam finden welche von meinem System
unterstützt wird (FreeBSD) und Bilder in ausreichender Qualität
liefert und am besten eine autom. Helligkeitskorrektur hat (wenn
man mal das Licht an macht....)

Hat sich keiner selber mal was mit ner Webcam gebaut?

Ansonsten... mein Zähler macht Geräusche - vielleicht kann man die
ja auch akkustisch auswerten haha ;)

Grüße,
Oliver