[vz-users] Wie nutzt Du vzlogger?

justin at justinotherguy.org justin at justinotherguy.org
Mon Feb 9 09:46:21 CET 2015

Hi Matthias,

gleich kommt die Auswertung der Umfrage - hier schon mal vorab ne Rückmeldung:

> Monitor-Daemon, der geloggte Werte „beobachtet“ und bei Abweichungen Mitteilungen/Warnungen verschicken kann (z.B. hoher Wasserverbrauch in der Nacht, langer, hoher Stromverbrauch,…

kennst Du vzmonitor [0]? Das verwende ich, um festzustellen
- wenn ein Kanal nicht mehr loggt
- wenn Werte eines Kanals ober- oder unterhalb der festgelegten Schwellenwerte liegen

Das ist ein ganz rudimentäres Tool - m.E. aber eine gute Basis für komplexere Analysen („aktuelles Minutenmittel liegt um 1000% über dem aktuellen Tagesmittel“ o.ä.).

Gruß, J.

[0] https://github.com/volkszaehler/volkszaehler.org/blob/master/misc/tools/vzmonitor