[vz-users] S0-Impuls Zähler direkt am Raspberry Pi

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Tue Feb 10 09:53:01 CET 2015

PAUL ZERTIG dhof at hotmail.de, Mon Feb 9 19:17:40 CET 2015
> wie wird ein S0 Anschluss eines digitalen Drehstromzählers ( 1000
> im/kWh) direkt an den Raspberry Pi angeschlossen ?

> Ich lese gerade das hier :
> http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/s0-an-rs232
> S0- an  GPIO 15 für RXD (P1-10)
> und S0+  wo wird der angeschlossen ??

bitte beachte, dass es dort heisst: s0 an rs232, nicht "s0 an uart".
eine rs232 schnittstelle hat der raspberry pi garnicht,
ausser du schliesst einen usb-an-seriell wandler an.
(oder einen pegelwandler an den uart auf dem gpio-header.)
man kann wenn man unbedingt moechte natuerlich auch den uart-port
des raspberry fuer s0 benutzen (mit vzlogger's "s0" meter),
aber ein "normaler" GPIO-pin tut auch.
(dann mit s0vz, oder meinem (noch nicht ganz fertigem)
 raspis0 meter in vzlogger)

desweiteren braucht man fuer den anschluss an einen ttl-eingang
(statt rs232) eine andere interfaceschaltung.
prinzipiell kannst du das genauso machen wie hier:
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/avr_net-io#s0-anschluss
bitte beachte, dass diese loesung nicht so sicher und sauber ist
wie das korrekte s0-interface, das zB auf udo0's raspberry-pi
erweiterung implementiert ist.

> Gruss Dietmar

- Thorben