[vz-users] S0-Impuls Zähler direkt am Raspberry Pi

PAUL ZERTIG dhof at hotmail.de
Tue Feb 10 11:16:20 CET 2015

> Date: Tue, 10 Feb 2015 10:12:26 +0100
> From: udo1 at gmx.net
> Vorsicht! In dem Link ist der Pullup-Widerstand an 5V angeschlossen. Die
> GPIO-Eingänge des RPi vertragen aber nur 3,3V. Der Widerstand sollte
> daher beim RPi an +3,3V angeschlossen werden.
> Ob der S0-Ausgang des Zählers aber mit 3,3V überhaupt funktioniert sei
> dahin gestellt.
>
> Gruß
> Udo

Genau ...deswegen hatte ich gefragt weil mir die Möglichkeit den S0 Ausgang
an den Raspberry Pi ( also direkt an die GPIO Pins ) anzuschliessen nicht "sauber"
vorkommt. Auf der einen Seite die S0 Ausgänge mit Spannungswerten von 15V DC und höher
und auf der anderen Seite die GPIO Eingänge vom Raspberry Pi mit 3,3Volt.

Die Erweiterungsplatine von dir Udo soll ja dieses Problem lösen.
Allerdings brauche ich nur die Auswertung fuer einen S0 Port.

Gibt es dafür keine einfache Lösung ?

Gruß
Dietmar