[vz-users] Wie nutzt Du vzlogger?

Matthias Behr mbehr at mcbehr.de
Wed Feb 11 00:13:53 CET 2015

Hi Justin,

> kennst Du vzmonitor [0]? Das verwende ich, um festzustellen
> - wenn ein Kanal nicht mehr loggt
> - wenn Werte eines Kanals ober- oder unterhalb der festgelegten Schwellenwerte liegen
>
> Das ist ein ganz rudimentäres Tool - m.E. aber eine gute Basis für komplexere Analysen („aktuelles Minutenmittel liegt um 1000% über dem aktuellen Tagesmittel“ o.ä.).

Ja, kenne ich. War mir ein wenig zu rudimentär. Ich möchte das relativ oft (im Sekundentakt) laufen lassen und da später z.B. auch ein disaggregate (also welche Stromverbraucher laufen,…) integrieren. Habe daher vor 3 Tagen mal selber angefangen: siehe hier vzmonitor <https://github.com/mbehr1/vzmonitor> [1]
Bisher implementiert:
per conf Daten definierbare Bedingungen mit den Funktionen: MINVALUE (min. channel value über einen best. Zeitraum), LASTTIME (letzte Zeit, wann der Channel Daten geschickt hat), ‚+‘ (Addition), AND/OR/NOT/GT/LTE/EQ als logische Operatoren.
Ausstehend ist „AVGVALUE“, das analog vzlogger bei nicht äquidistanten Timestamps und korrekter Betrachtung von Grenzfällen wie kein Wert im Zeitraum, nur 1 Wert im Zeitraum, aber welche vorher,... nicht ganz trivial ist.
Tool fragt nicht das Frontend ab, sondern kann direkt als „volkszaehler middleware Empfänger“ bei den Channels in vzlogger eingetragen werden (einfach als zusätzliche Channels).

Die Lösung soll bei mir zusammen mit dem „MeterOCR“ automatisch erkennen, ob irgendwo ein Wasserhahn oder Warmwasser-Boiler offen/undicht ist (, was in meinem  priv. Umfeld grad jemandem passiert ist und sehr unschön ist, wenn es zu spät bemerkt wird). Regel für Erkennung hierzu lautet z.B.:
{ "name": "water draining?",
"condition": {"GT":[{"MINVALUE":["water", 900]},0]},
 "action": "check water is draining for more than 15mins!"
},
(zu lesen als: innerhalb der letzten 15min (900s) war der Wasserverbrauch nicht einmal auf 0) (und ja, könnte im Sommer beim Rasensprengen mal Fehlmeldungen generieren, aber lieber einmal zu oft gemeldet, als einmal zu spät)

Als nächstes plane ich z.B. automatisches Twittern der „Regelverletzung“ oder z.B. Push-Notifications aufs iPhone per Prowl. (Bin da für Ideen/Anregungen offen.)

> [0] https://github.com/volkszaehler/volkszaehler.org/blob/master/misc/tools/vzmonitor

[1] https://github.com/mbehr1/vzmonitor.git <https://github.com/mbehr1/vzmonitor.git>

Gruß
Matthias