[vz-users] S0VZ und 1WireVz mit aktuellem Image auf RPI?

Ralf Wismann ralf.wismann at gmx.de
Sun Feb 15 18:04:00 CET 2015

Hallo Zusammen,

hatte bisher das Image vom September 2014 in auf RPI mit kleiner Erweiterung
von Udo in Gebrauch. Leider gibt es diverse Probleme und ich würde gerne
nochmal sauber neu starten.

Nun habe ich heute das Image vom 11.02.2015 installiert. Die Vzlogger.conf
–Anpassung hat prima funktioniert und der USB-Lesekopf tut was er soll.

Nun gingen aber die Probleme über die kleine Erweiterung bei S0 Impulsen und
1-Wire Temperaturen los.

Habe zuerst die s0Vz.cfg konfiguriert. Ergebnis: Keine Einträge in der
Datenbank. Habe dann die rc.local überprüft und festgestellt, dass sich dort
Einiges verändert hat.

Wozu ist S0VZ_new?

Habe S0vz_new auskommentiert und GPIO17 und 18 für die beiden S0 der kleinen
Erweiterung und der bisherigen S0VZ aktiviert. Dazu habe ich auch am Ende
der rc.local den Start des Daemon S0VZ aktiviert. (mich wundert warum hier
der vzlogger service auskommentiert ist, aber funktioniert)

Ergebnis: Keine Einträge in der Datenbank.

Habe noch mit der Datenbankadresse mittels „localhost“ und „127.0.0.1“
versucht, aber ohne Besserung.

Vor Verzweiflung dann mit 1Wirevz weitergemacht und die 1wirevz.cfg
konfiguriert. Ergebnis: Keine Einträge in der Datenbank

Habe dann in der rc.local auch mal den Daemon der 1wirevz aktiviert mit
leider gleichem Ergebnis.

Die Systemlogs über „cat /var/log/syslog | grep 1wirevz“ zeigten nur „alte
Einträge“.  Ein manueller Start des Daemon über /etc/init.d/1wirevz start
brachte dann neue Logs

Mit dem Ergebnis „1Wirevz: No such file or directory“

Kann es sein, dass die Programme S0VZ und 1Wirevz nicht richtig laufen?

Wie ist das richtige vorgehen? Für jegliche Tips dankbar.

Beste Grüße

Ralf