[vz-users] Net-IO Bootloader

Tom Weber tom.weber at gmx.de
Tue Feb 17 08:31:19 CET 2015

Hallo liebe Liste,

sorry, wenn ich etwas außerhalb von VZ frage, aber <schleim> irgendwie
verpreche ich mir hier eher Hilfe als in anderen Listen </schleim>

also ich habe 5 Net-IO, einige schwierig verbaut, wo man beim Flashen
dauern von Spinnen angeglotzt wird. Leider habe ich erst jetzt diesen
Bootloader entdeckt und frage mich, wieso nicht eher. Es funzt auf
Anhieb mit statischen IPs, als tftp habe ich einen RasPi genommen, der
eh Däumchen dreht. Auf allen Net-IOs sind 644p und haben eine feste IP,
die ich auf der Fritze statisch eingetragen habe, damit der DHCP dort
die nicht anderweitig vergibt und ordne dort außerdem einen Namen zu.

Derzeit habe ich ein Net-IO Prototyp, darauf Bootloader, der sein Image
auch vom RasPi bekommt. Ich habe für den Bootloader und das Image
jeweils eigene MAC und IPs fest eingestellt, dann klappt das ohne
Probleme. Sonst gibts Trouble mit dem arp-cache. Aber ich möchte
eigentlich nicht 2 IPs pro Net-IO reservieren - bekommt man das
irgendwie per DHCP hin? Meine ersten Versuche mit DHCP im Bootloader
schlugen fehl - jedenfalls antwortete das Board nicht auf pings. Oder
antwortet das Net-Io wenn der Bootloader startet gar nicht auf pings,
weil der Bootloader nix kann außer tftp anzuquatschen ? Oder sollte man
besser dem Bootloader eine statische IP geben ?

Hilfe wäre toll,
Tom