[vz-users] VZlogger mit Elster AS1140 und andere Problemchen

Juergen Kersting JuergenKersting at vitrios.de
Thu Feb 19 16:52:11 CET 2015

Hallo,

ich habe gestern meine schönen USB-Leseköpfe von Udo bekommen.

Ich möchte gerne meine AS1440 Zähler (Bezug und PV) über den Volkszähler
auslesen und anzeigen. Später würde ich versuchen wollen, wenn möglich mit
aktuellen Zählerdaten auch für skripte für Schaltsteckdosen in FHEM zu
erstellen. Natürlich habe ich mir recht viel vorgenommen, denn meine Ahnung
von Linux/Perl ist (noch!) kaum vorhanden und somit ist es nicht einfach für
mich die Fehler zu finden.

Ich habe, was wohl nach obiger Einleitung zu erwarten war, einige Probleme
mit dem AS1440 auf dem VZ aber auch mit der Einrichtung der Köpfe.

Ich nutze das Image vom VZ für das Raspberry.

Erstmal zur Einrichtung nach Anleitung:

$ ls -l /dev/serial/{by-path,by-id}/*

Zeigt auch die richtig die beiden USB-IR-Lesekopf an

/sbin/udevadm info --query=all --name=/dev/ttyUSB0

Funktioniert auch bei beiden Köpfen

In der Ausgabe findet sich eine Zeile „E: ID_SERIAL_SHORT=ABC1234“. ABC1234
ist die Seriennummer des USB-Chips.

Nun kann man eine Datei “/etc/udev/rules.d/99-lesekopf.conf“ mit folgendem
Inhalt anlegen:

SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{product}=="FT232R USB UART",
ATTRS{serial}=="ABC1234", NAME="lesekopf0"

Ergänzend ist zu erwähnen, dass je nach Linux Distribution die
udev-„Rules“-Datei, also z.B. “/etc/udev/rules.d/99-lesekopf.conf“ nicht mit
“.conf“, sondern mit “.rules“ enden muss, damit der udev-Dienst diese Datei
auch berücksichtigt. Dies betrifft unter anderem Ubuntu und Debian. Siehe
<http://wiki.debian.org/udev> debian-wiki (en). Nach dem die Datei angelegt
wurde noch kurz den udev-Dienst neu starten/laden (z.B. “/etc/init.d/udevd
reload“) und man kann über /dev/lesekopf0 auf den Lesekopf zugreifen. Egal,
welche anderen ttyUSB Geräte es noch gibt

Ich habe die Dateien (einmal .rules einmal .conf) mit Nano angelegt und egal
ob ich nur einen Kopf oder beide definiere, sie werden unter /dev/lesekopfX
nicht angezeigt. Der „reload“ funktioniert insofern nicht, dass ich das
Kommando mit STRG-C abbrechen muss.

Wenn ich nun /cat dev/ttyUSB0 eingebe kommt nichts, auch dieses muss ich mit
STRG-C abbrechen. Auch bei minicom funktioniert nix. Hier muss ich sogar
Putty schließen.
(Ach bitte, ist die Tastenkombi bei Minicom tatsächlich STRG A und Z ???: )

Nun habe ich gelesen, dass es nicht einfach wird den AS1440 überhaupt in den
VZ einzubinden. Alles was ich an VZ/AS1440 Meldungen finde, endet irgendwann
ohne Lösung:) Gibt es hier schon Fortschritte und ich bin nur zu doof zum
Suchen?

Wenn das alles mal läuft, wie komme ich an die nötige UUID und reicht es in
der conf Datei auf d0 als Protokoll zu setzen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

VieleGrüße
Jürgen