[vz-users] VZlogger mit Elster AS1140 und andere Problemchen

Marius Hellmann vz at hellmann.me
Thu Feb 19 20:07:21 CET 2015

Hallo Matthias,

ich versuche mich auch gerade an einem AS1440.

Diverse Configs hab ich jetzt durch aber die einzige in der der Zähler was ausspuckt ist die wo ich keine ackseq sende und er nach 1,5 sec auf 300 Baud seinen kompletten Speicher, Lastgang etc. ausspuckt. Das dauert dann schon mal 5 Minuten... :-)

wenn ich z.b. die ackseq auf "auto" oder "063035300d0a" stelle bekomme ich nur "timeout sending pullseq"alle 10 Sekunden.

ihm irgendwie eine Umschaltung auf 9600 Baud bei zu bügeln bekomme ich nicht hin.

ich häng mal ein dumpD0.txt an...

Log hätte ich auch noch aber beide zusammen waren zu groß für eine Mail...

"enabled": true, // disabled meters will be ignored (default)
"skip": false, // if enabled, errors when opening meter will lead to meter being ignored
"protocol": "d0", // see 'vzlogger -h' for list of available protocols
"device": "/dev/ttyUSB0",
"dump_file": "/var/log/dumpD0.txt", // optional, if set logs all received/transmitted data to this file
// "read_timeout": 10, // optional, default 10s. Timeout value in secs between single bytes received frm device
// "baudrate_change_delay": 400, // optional, default none. Delay value in ms after ACKSEQ send before baudrate change
"parity": "7E1", // oder 8N1
"baudrate": 300 , // oder 300
"pullseq": "2F3F210D0A", // Pullsequenz in 'hex'
// "ackseq": "auto", // optional (default: keine Antwortsequenz auf Zaehlerantwort) kann entweder feste hex-Sequenz sein (z.B. 063035300d0a für mode C mit 9600bd oder 063030300d0a = 300bd) od$
// "baudrate_read": 300, // Baudratenumschaltung auf gewünschte Baudrate, abhängig von Zählerantwort
// "aggtime": 30, // in Sekunden
// "interval": 1, // Wartezeit in Sekunden bis neue Werte in die middleware übertragen werden

Gruß Marius