[vz-users] VZlogger mit Elster AS1140 und andere Problemchen

Matthias Behr mbehr at mcbehr.de
Sat Feb 21 17:56:26 CET 2015

Nimm mal die folgende Konfig für 300 baud:
{
        "retry" : 30,                   /* how long to sleep between failed requests, in seconds */
        "daemon": true,                 /* run periodically */
        "verbosity" : 10,               /* between 0 and 15 */
        "log" : "/var/log/vzlogger.log",/* path to logfile, optional */

        "local" : {
                "enabled" : false,              /* should we start the local HTTPd for serving live readings? */
                "port" : 80,                    /* the TCP port for the local HTTPd */
                "index" : true,                 /* should we provide a index listing of available channels if no UUID was requested? */
                "timeout" : 30,                 /* timeout for long polling comet requests, 0 disables comet, in seconds */
                "buffer" : 600                  /* how long to buffer readings for the local interface, in seconds */
        },

        "meters" : [
                {
            "enabled": true,               // disabled meters will be ignored (default)
            "skip": false,                  // if enabled, errors when opening meter will lead to meter being ignored
            "protocol": "d0",               // see 'vzlogger -h' for list of available protocols
            "device": "/dev/ttyUSB0",
//            "dump_file": "/var/log/dumpD0.txt", // optional, if set logs all received/transmitted data to this file
            "read_timeout": 10, // optional, default 10s. Timeout value in secs between single bytes received frm device
            "baudrate_change_delay": 500, // optional, default none. Delay value in ms after ACKSEQ send before baudrate change
            "parity": "7E1",                // oder 8N1
            "baudrate": 300 ,               // oder 300
            "pullseq": "2F3F210D0A",        // Pullsequenz in 'hex'
            "baudrate_read": 300,          // Baudratenumschaltung auf gewünschte Baudrate, abhängig von Zählerantwort
            "interval": 10,                  // Wartezeit in Sekunden bis neue Werte in die middleware übertragen werden
                        "channels": [{

und dann min. ein channel konfiguriert.

Dann muss im Logfile massenhaft:
Parsed reading (OBIS code=…) auftauchen.
Dann läuft der Logger mit Minimal-Konfig mit 300 baud.

Analog für den 2. USB Port.

Sobald ich herausgefunden habe, wie man sauber auf 9600baud umschaltet, melde ich mich.

Gruß

Matthias Behr