[vz-users] Dashboard und Database Backends

Monk soulsolistice at gmail.com
Sun Feb 22 10:43:05 CET 2015

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Andreas Goetz <cpuidle at gmail.com>
Gesendet: Mit 18 Februar 2015 16:28

Soweit ich weiß läuft keine der 3 Datenbanken- auch nicht für Geld und gute  Worte- unter Windows. Hast Du evtl. andere Informationen?

Was alle 3 Datenbaken nicht leiden können, ist eine unterschiedliche zeitliche Auflösung der Datenpunkte. Für reine Anzeigezwecke ist es OK, wenn man mit den Werten rechnen will und die einzelnen Serien haben unterschiedliche Intervalle (wie z.B. meine S0 Zähler je nach Last verschiedene Tuples erzeugen) find das alle drei doof. Graphite ist hier momentan die Einzige bei der man mit ,,scale to second" das in den Griff bekommt.

Bin mir nicht ganz sicher was Du damit meinst. Gibt es daraus Auswirkungen die die Nutzung für VZ einschränken würden?

Dashboard:
 Grafana als Dashboard ist super cool und in der kommenden Version 2.0 noch besser. Erste Eindrücke könnt ihr euch unter http://play.grafana.org/v2/ <http://play.grafana.org/v2/> anschauen. Ein paar Screenshots meiner Experimente habe ich auch angehängt.

 Fazit:
 Momentan ist Graphite das mächtigste Werkzeug wenn man Rohdaten manipulieren will, als Ausblick ist InfluxDB wohl der Gewinner.
 Ich denke ohne jetzt weiter auf das Dashboard Thema einzugehen, wäre InfluxDB generell eine super Alternative zur heutigen VZ MYSQL DB (zumindest ab v0.9)

Das würde mich auch interessieren. Hast Du evtl. ein fertiges Skript mit dem man die Datenserien einer VZ Installation nach Influx übertragen kann? Ein Prototyp für ein VZ auf Influx ließe sich dann relativ schnell basteln ;)

 Viele Grüße,
 Thilo

Viele Grüße,
Andreas