[vz-users] 1wire Pullup Widerstand

R.Wismann ralf.wismann at gmx.de
Tue Feb 24 23:30:52 CET 2015

Hi Zusammen,
Nutze derzeit die kleine RPI Erweiterung mit ca. 15stk ds1820 1wire Sensoren. Das Ganze über geschirmte Telefonleitung im 3 Draht Betrieb. Leider läuft das Ganze nicht stabil. Schonmal tauschen Sensoren ihre Werte im Frontend oder der komplette 1Wire Bus steigt aus. Habe versucht den Bus auf Linienstruktur mit kurzen Stichleitungen aufzubauen. Leider ohne Erfolg und derzeit steigt ab Sensor Nr. 5 der Bus aus.  Vermutung: ich habe keinen Widerstand eingebaut. Wie sollte ich mich annähern? 4,7kOhm zwischen 5V und Data und eventuell noch verringern auf 3,3kOhm? Kann man da etwas messen (Multimeter)? Den Widerstand würde ich direkt am RPI installieren?

Besten Dank!
Ralf