[vz-users] Obis/SML spezifische Frage

devzero at web.de devzero at web.de
Thu Jan 1 20:43:09 CET 2015

Hallo,

in einem SML/Obis Entry kann ja die unit + scaler kodiert sein.

Kann mir jemand sagen, ob diese Felder über die Betriebsdauer eines Zähler für die jeweiligen Obis-Codes statisch oder dynamisch sind ?

Also angenommen, mein Zähler spuckt für die Momentanleistung  den Wert "34570" aus, Unit "W", Scaler "-2". Also 345,7W.

Kann bei veränderter Last dann dort plötzlich eine andere Unit/Einheit und ein anderer Scaler stehen und muss man diese Felder permanent zwingend mit auswerten, wenn man den Messwert weiterverarbeitet ? Oder reicht es, das initial einmal zu ermitteln?

Ich werd da aus den Specs nicht schlau bzw. ich will jetzt nicht extra ein paar 10kW Heizlüfter anschließen um das rauszufinden.

Grüsse
Roland