[vz-users] Peaks im Frontend - ACE3000

Oliver Regehr oliver at regehr.net
Fri Jan 2 11:00:00 CET 2015

Hallo Stefan,

> Am 02.01.2015 um 10:55 schrieb Stefan <stefan at stinkes.de>:
>
> Hallo,
>
> ich würde gerne das Thema nochmals aufgreifen...
>
> Wie seht ihr das?

das Problem liegt - so vermute ich - daran, dass die Auflösung des Zählers zu gering ist. Der vzlogger „sieht“ lange keinen Stromverbrauch (der Zähler zählt ja nicht hoch) und dann plötzlich einen Stromverbrauch von 0,1kWh innerhalb von kurzer Zeit, sodass sich dort rein rechnerisch ein sehr hoher Verbrauch innerhalb von kurzer Zeit ergibt.

Eine genauere Ermittlung wird wahrscheinlich nur mit den Impulsen möglich sein, jedoch saldiert der ACE3000 - du weisst also nicht, ob die Impulse gerade Verbrauch oder Einspeisung sind… :(

Gruss,

Olli