[vz-users] Heatmap

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Thu Jan 8 11:07:24 CET 2015

Andreas Goetz wrote on 2015-01-03 12:27:
> diesmal mit Text. Ich habe mal ein wenig gebastelt und mit verschiedenen
> Inspirationen eine "Heatmap" mit Jahres- und Monatsansicht gebaut:

Gefällt mir gut!
Wobei das Einrücken nach Wochentagen etwas merkwürdig wirkt. Ich würde
eher immer bei 1 anfangen und dann zwischen So und Mo einen Strich
machen, Sa/So hervorheben (wie auf Wandkalendern) oder sowas.

Wobei eine Wochenansicht ja durchaus interessant ist, dann aber eher
alle Wochen neben- oder untereinander.

Bisschen Interaktivität (z.B. per Klick einen Tag in der Normalansicht
anzeigen) wäre natürlich auch schön. :)

> Was mir bisher fehlt ist ein gute Idee wie und wo wir das in das
> Frontend integrieren könnten. Wer eine gute Idee hat- immer her damit!

Wie wär's mit Tabs? Ich denke mal, daß wir da auch noch mehr integrieren
können. Justin als Apple-Geschädigter ist ja eher für Minimalismus und
Bevormundung :), aber Vielfalt und Flexibilität hat ja auch was.

Ich hab da ein paar halbgare Ideen im Hinterkopf, z.B. sowas wie ein
Dashboard, aber an Ideen mangelt es uns ja nicht so, eher an Leuten zur
Umsetzung. Ich selbst bin gerade noch an einer anderen Baustelle (meine
Datenquellen geradeziehen). Aber meine JS-Erfahrung ist auch eher nicht
so gut, daß ich da größere Sachen angehen wollte.
Sowas wie "Views" würde ich aber schonmal machen, also das Wechseln der
angezeigten Gruppen/Kanäle (z.B. über ein Drop-Down-Menü). Wenn man mehr
als nur ein paar Kanäle hat, ist das wechseln zwischen Ansichten aktuell
noch sehr mühsam...