[vz-users] Heatmap

Andreas Goetz cpuidle at gmail.com
Tue Jan 13 16:02:11 CET 2015

Hallo Monk,

> denn im VZ? Es wäre für mich einfacher über die Anforderung zu sprechen als
> über das Werkzeug zur Lösung...
>
> Was mir besonders an Highchart gefällt, sind folgende Möglichkeiten:
>
> -          Verschiedene Diagrammstile einfach über die Konfiguration zu
> setzen

das geht bei VZ im Frontend in der options.js- was brauchst Du konkret?

> -          Mehrer Achssysteme, z.B. zur Visualisierung meines
> Strahlungsmessers in Kombination mit der PV Leistung. Heute setzte ich es
> in meiner Heizungssteuerung für Raumtemperatur und Feuchtigkeit ein, das
> wäre grausam mit nur einer Achse

das geht Frontend automatisch- worin besteht der Klemmer?

> -          Die Möglichkeit zwei Auflösungen gleichzeitig darzustellen und
> in verschiedene Bereiche zu Zoomen:
> http://www.highcharts.com/demo/dynamic-master-detail Wäre gerade auch für
> PV schick

Good Point, danke für den Hinweis- da muss ich mir mal Gedanken machen!

> -          Und wenn mal weiter denkt für die Visualisierung von
> verschiedenen Werten unterschiedliche Diagrammformen. Das geht so ein
> bisschen in Richtung emoncms, da hatte ich z.B. eine Dashboard mit Gauges
> für die Batteriestände meiner Funkraumsensoren (emoncms hatt ich jetzt
> durch homematic abgelöst wegen zusätzlicher Steuerungsbedarfe)

Gute Idee, hat aber mit HighCharts nix zu tun. Da fällt mir als fertige
Lösung z.B. Freeboard ein in das ich VZ integrieren könnte.

freeboard.io ;)

Viele Grüße,
Andreas