[vz-users] Zweiten USB Lesekopf einstellen

Ulrich Leichtle uleichtle at gmx.de
Thu Jan 15 21:10:44 CET 2015

Hallo,

bestimmt könnt ihr mir weiterhelfen.

Hab Zuhause 2 EMH EHZ-H Zähler und möchte diese mit dem Raspberry und den
USB Leseköpfen auslesen.

1.Zähler > Haushalt (OBIS 1.8.0) läuft seit ein paar Tage einwandfrei.

Nun habe ich den zweiten USB Lesekopf an meinen 2.Zähler > (Wärmepumpe HT/NT
(OBIS 1.8.1 und 1.8.2)) und an den Raspberry angeschlossen.

Nach Abfrage mit:

„xxd </dev/ttyUSB1“

Kommen auch Daten vom 2.Zähler. Leider nicht die Richtigen.

Nun muss ich ja meines wissens die Baudrate usw. wie bei meinem 1.Lesekopf
(ttyUSB0) einstellen.

Hier am Bild kann man den Unterschied sehen:

Kann mir jemand helfen wie ich die Parameter an dem ttyUSB1 ändern kann?

Danke!