[vz-users] Aggregierung (war Freeboard Integration (war Heatmap))

Heiko Baumann hbcs at gmx.de
Sat Jan 17 20:45:58 CET 2015

Hallo Andreas!

Am 17.01.2015 um 18:22 schrieb Andreas Goetz:

>     Aber das hat auf jeden Fall schon was gebracht. Dauert jetzt für
>     4x S0 und 11x 1wire-Temperatur in der Tagesansicht ca 6 Sekunden.
>     Das ist erträglich und ein Riesenfortschritt. Wenn man nicht immer
>     ganz genau auf jedes Detail schaut... Danke fürs Nachhaken :))
>

> Was meinst Du mit Detail? Durch Aggregation geht nix verloren, es wird
> einfach die richtige Zoomstufe verwendet.
Missverständnis. Ich meinte "jedes Detail in der Konfiguration". Dass
deine Aggregation nichts löscht, habe ich soweit verstanden (glaub ich..).

> Wieviel Daten das Frontend ignorieren soll kannst Du in der options.js
> mit dem Parameter speedupFactor einstellen.Aggregation auf minuten
> finde ich allerdings ziemelich sinnlos- wieviele Datenpunkte pro
> Minute hast Du denn und wäre es nicht sinnvoller die gar nicht erst
> aufzuzeichnen???
Hm, guter Punkt. Ich hadere ja eh ein bisschen mit der riesigen
Datenmenge meiner 4 S0-Stromzähler  (2 Stockwerke,  Wärmepumpe, PV).
Gerade wenn die Sonne einhämmert  (15 kWP) und dann auch noch die
Wärmepumpe Gas gibt (4 kW), dazu vielleicht noch in beiden Stockwerken
gekocht wird (2x 5kW), gehts richtig rund. Ich hätte überhaupt nichts
dagegen, die Auflösung dieser Zähler generell etwas zu vergröbern, wenn
dadurch deutlich Performance gespart wird.

Ich habe bislang in der options.js noch nichts verändert. Sprechen wir von
/var/www/volkszaehler.org/htdocs/frontend/javascripts/options.js
?

Es gibt ja zudem noch bei der Einrichtung der Channel die "resolution"
(hab ich glaub ich auch mal auf 500 gesetzt und im PV-WR auch, lieferte
aber falsche Werte) und irgendwie hab ich im Hinterkopf, dass die S0
bzw. 1wire cfg auch nochmal so ähnliche Möglichkeiten hatten.

Welche Werte für welche Stellschrauben würdest du empfehlen?
- /var/www/volkszaehler.org/htdocs/frontend/javascripts/options.js:
speedupFactor: 2
- in der Tabelle properties, pkey resolution bei S0-Zählern: 1000
- in /etc/1wirevz.cfg: /* Metering interval in seconds for ALL sensors
*/   interval = 60
- in /etc/s0vz.cfg: gibts nichts, hab ich mich getäuscht..

Welche Einträge in die crontab würden dann passen? Aktuell (laut Wiki!)
siehts bei mir ja jetzt so aus:

# min ,hour, day of month, month, day of week (0 und 7=Sonntag)
1 1 * * * cd /var/www/volkszaehler.org/misc/tools/ ; php vzcompress2.php
* * * * *  php /var/www/volkszaehler.org/misc/tools/aggregate.php run -m
delta -l minute >/dev/null
1 * * * *  php /var/www/volkszaehler.org/misc/tools/aggregate.php run -m
delta -l hour >/dev/null
* 1 * * *  php /var/www/volkszaehler.org/misc/tools/aggregate.php run -m
delta -l day >/dev/null

Ich übertrag das dann gern auch ins wiki!

Merci und schönen Abend...
Heiko