[vz-users] vzlogger mit support fuer s0 and raspberry pi GPIOs (Re: Wie nutzt Du vzlogger?)

Thorben Thuermer r00t at constancy.org
Sat Jan 17 21:44:32 CET 2015

Michael Baer mibaer at web.de Thu Jan 15 22:38:54 CET 2015

> Lust schon, aber im Moment ist meine Zeit etwas begrenzt :-(

> Bei mir sinds "Impulse".
>
> Soweit bin ich schon:
> ============
>
> git clone -b raspis0 https://github.com/r00t-/vzlogger.git vzlogger_raspis0
> cd vzlogger_raspi0
> ./configure
> cmake .
> make
> checkinstall -D --install=no
> (Paket bauen aber noch nicht installieren)
>
> ----- version 0.3.7----
> Aktuell ist 0.4.0 oder nicht?

vergiss in zeiten von git einfach die versionsnummer.
ich vermute der autoconf build verwendet noch eine alte.

> vzlogger.conf:
> ================
> "enabled" : true,
>          "protocol" : "s0",

heisst erstmal "raspis0"

>          "resolution" : 1,

das sollten die impulse pro kWh sein.
ist aber nur fuer die leistungsberechnung relevant.

>          "gpiopin" : "GPIO5",

nummer ohne "GPIO" prefix.

>          "aggtime" : 60,
>          "aggfixedinterval" : false,
>
>          "channels" :[{
>          "uuid" : "xxxxxxxxxxxxxxxxxxx",
>          "middleware" : "http://localhost/middleware.php",
>          "identifier" : "Impulse", /* Wasserzaehler */
>          "aggmode" : "SUM",
>
> "GPIO" und "UUID" kann ich der s0vz.cfg entnehmen (und da dann
> auskommentieren) oder gibt es in dem Fall  ein anderes
> Bezeichnungssystem?

in der vzlogger.conf nur die nummer,
ansonsten ja.

> Gruss,