[vz-users] vzlogger mit support fuer s0 and raspberry pi GPIOs

Michael Baer mibaer at web.de
Thu Jan 22 17:22:52 CET 2015

Am Donnerstag, 22. Januar 2015 schrieb Thorben Thuermer:

> [...]

Also gut: präziser

Alle physisch vorhandenen und! auf der Erweiterung verwendeten GPIOs
(17, 18, 22, 23, 24, 27) sind in der rc.local exportiert und ein nicht
physisch vorhandener und bisher nicht exportierter GPIO (5) steht in
der vzlogger.conf.

Verwendete Hardware: Pi B (ohne Plus)

> dir fehlt da wohl etwas hintergrundwissen.

Streite ich nicht ab ;-)

> eigentlich sollte das meter wohl "gpios0" und nicht "raspis0"
> heissen. fuer "raspis0" koennte man durchaus einfach nur die
> herausgefuehrten gpios erlauben.
> (bis sich dann ein nutzer eines banana- oder was auch immer pi
>  meldet, der andere braucht.)

:-)

> dann hat er offensichtlich noch nicht genug rechte.
> du hast ihm vermutlich zugriff auf "export" gegeben,
> aber auf die dateien eines neu exportierten GPIOs hat
> er damit noch keinen zugriff.

 /etc/udev/rules.d/80-gpio.rules

==========================

# Zugriff auf GPIO ohne root-Rechte
#
# Gruppe aendern
SUBSYSTEM=="gpio", RUN+="/bin/chown -R root.users /sys/class/gpio"
SUBSYSTEM=="gpio", RUN+="/bin/chown -R root.users
/sys/devices/virtual/gpio"
# Sticky-Bit setzen
SUBSYSTEM=="gpio", RUN+="/bin/chmod g+s /sys/class/gpio"
SUBSYSTEM=="gpio", RUN+="/bin/chmod g+s /sys/devices/virtual/gpio"
# Zugriffsrechte setzen
SUBSYSTEM=="gpio", RUN+="/bin/chmod -R ug+rw /sys/class/gpio"
SUBSYSTEM=="gpio", RUN+="/bin/chmod -R ug+rw
/sys/devices/virtual/gpio"
~
==========================

eventuell fehlt mir da wieder Hintergrundwissen.... ;-)

> man muss das dafuer ueber die udev-konfiguration regeln,
> nicht manuell ueber chmod.

s. o.

> du hast da ein ; zuviel, hinter $f, daher die "Kommando nicht
> gefunden." meldungen.

tippfehler.....

> ich wuerde entweder
> - die benoetigten gpios in rc.local exportieren und dem user rechte
>   per chmod geben
>   (konfigurieren kann vzlogger sie dann selber)

Vorteil:
Die von der Hardware (physisch) bereitgestellten GPIOs sind "bekannt"
und die config kann dagegen geprüft werden.
Vzlogger läuft dann auch als "user".

> - per udev rechte sowohl auf export als auch auf die gpios geben
eine "no-root.rules" kann man mitinstallieren?

Nachteil: Vzlogger exportiert und konfiguriert alles was in der config
aufgeführt ist? Fehlermeldungen?

> - vzlogger einfach als root starten

ungern - vzlogger kann machen was er will und bei unbedarften
Benutzern wie mir wahrscheinlich noch mehr als er eigentlich soll....
;-)

--

Gruss,
	Michael