[vz-users] vzlogger auf RPi - Zugriffe vermeiden?

Heiko Baumann hbcs at gmx.de
Sun Jan 25 18:12:26 CET 2015

Am 24.01.2015 um 23:11 schrieb Udo1:
> War da nicht noch was mit Ramdisk?
> http://wiki.volkszaehler.org/howto/ramdisk_einrichten

Ja, da war was - aber leider eben nicht wirklich "verständlich" -
zumindest ich verstehe es leider nicht.
Meiner naiven Idee nach wird aktuell jeder eintreffende Wert einzeln auf
die SD-Karte geschrieben - das ist, bei entsprechender Anzahl von
Sensoren ziemlich viel und ruiniert die Karte.
Eine Ramdisk "puffert" die zu schreibenden Daten erst mal lokal im Ram
und schreibt sie dann nach einem bestimmten Intervall in einem Rutsch
auf die Karte. Das ist dann wohl deutlich schonender. (Richtig so?)

Soweit die Theorie. Aber im Wiki steht ein Skript und zudem zwei Links
zu unterschiedlichen Forenbeiträgen. Leider kann ich den Beiträgen nicht
entnehmen, wie ich das ganze jetzt transparent zum Laufen bekomme.

In dem Skript geht es doch richtig um Files, die in ein Tar
zusammengepackt werden..? Das passt doch nicht zu meinen vielen
Schreibaktionen in die DB..?!

Es wäre echt toll, wenn jemand mal die nötigen Schritte kurz
dokumentieren könnte... vielleicht erbarmt sich ja mal jemand? Es
scheint ja bei einigen (vielen?) erfolgreich zu laufen und wohl auch
sinnvoll sein...

Wie gesagt, ich bin gern bereit, das dann auch im Wiki entsprechend
ausführlich aufzunehmen!

Vielen Dank..
Heiko