[vz-users] Daten im Frontend unplausibel?

Andreas Götz cpuidle at gmail.com
Tue Jan 27 21:25:07 CET 2015

Hi,

> Am 27.01.2015 um 20:53 schrieb Sebastian Helms <vz-users at shelms.de>:
>
> Hallo Stromzähler :)
>
> Mein letztes Problem hat sich aufgelöst - aber leider nicht in Luft, sondern in
> das nächste...
>
> Ich lese per vzlogger die folgenden Kanäle:
>
> Diese werden sauber gelesen (gem. Meldungen im Log) und sind auch "richtig" in
> der Datenbank abgelegt:

Die liegen immer sauber in der DB. Da wird nix konvertiert...

> Die vier Kanäle haben die folgenden Eigenschaften (weiß nicht, ob man das einfacher
> übermitteln kann - sind Screenshots hier erwünscht?)

Der Typ des Kanals reicht, den zeigt das Frontend an. Die Tabelle ist uninteressant, wenn brauchen wir die entities.

> Dabei sind die beiden "Zähler"-Kanäle als "El. Energie (Zählerstände)", die

Klingt gut.

> beiden Leistungskanäle als "El. Energie (Leistungswerte)" eingerichtet.

Kann sein.

> Mein Problem ist, dass die - nach meinem Empfinden - korrekt in der Datenbank
> abgelegten Daten nicht richtig dargestellt werden.
>
> Die beiden Leistungskanäle sind korrekt; die Zählerkanäle zeigen sowas ähnliches
> wie die aktuelle Leistung an, aber nicht im Entferntesten den aktuellen
> Zählerstand, so wie er in der Datenbank liegt.

Wieso sollten sie das auch tun? Das Diagramm eines Zählerstandes wäre ziemlich sinnfrei.

> Titel                     Typ      Min.    Max.     o    aktuell  Verbrauch
> Haus - Akt. Leistung      (s.o.)  166 W   166 W   166 W   166 W    0.099 Wh
> Haus - Zählerstand        (s.o.)  168 W   168 W   168 W   168 W      0.1 Wh
> Heizung - Akt. Leistung   (s.o.)  902 W   902 W   902 W   902 W    0.299 Wh
> Heizung - Zählerstand     (s.o.)  905 W   905 W   905 W   905 W      0.3 Wh

Schau mal in entitydefiniton.json- auch der Zähler hat eine Einheit W und genau das zeigt er an- die Leistung!

> Ich würde zumindest erwarten, dass bei den Zählerstands-Kanälen in der
> Verbrauchsspalte der aktuelle Zählerstand zu sehen ist...

So ist es aber nicht da das bei anderen Kanaltypen nicht funktionieren würde.

> Was muss ich tun, wo muss ich drehen, damit ich auch die Zählerstände angezeigt
> bekomme? Oder ist das so gar nicht vorgesehen?

In initialconsumption Deinen Anfangszählerstand eintragen, sonst nichts.

> Gruß
> Sebastian

Viele Grüße, Andreas