[vz-users] Fehlersuche instabiles System

R.Wismann ralf.wismann at gmx.de
Tue May 26 21:55:26 CEST 2015

Hallo Udo,

>Bild 2 zeigt natürlich Müll.
>Entweder werden da irgendwelche Spannungen in die 1wire-Leitungen induziert oder beim Messen einen Wackelkontakt gehabt?

Konnte heute noch ein paar Messungen durchführen und diese Spannungsspitzen kommen wohl aus der Umgebung. Erzeugen lassen sich diese Spitzen durch Betätigen der Lichtschalter (Stromstoßchalter). Je nachdem welche Schaltstelle des Lichtes ich wähle sehen die Störungen unterschiedlich aus.
Kann das der Grund sein?

>Was für Leitungen hast du für 1Wire verlegt?
6 adrige Telefonleitung liegt fest in den Wänden. Dia Adern sind pärchenweise verdrillt und es gibt einen Schirm. Den Schirm habe ich auf Masse des RPI gelegt.

>Evtl. besteht noch die Möglichkeit, das dein RasPi eine Macke hat.
Ok, dann sollte ich mal ein Austauschgerät leihen.

Als weiteren Effeckt des 1-wire buses habe ich festgestellt, dass die RPI Image Version vom 01.05. nicht lange ordentlich läuft. Temperatursensoren vertauschen Ihre Werte oder der Bus hängt sich sehr schnell komplett auf. Die RPI-Image Version mit quasi identischer Konfiguration vom 11.02. mit aktualisierter 1wire.c (Anleitung von Udo) läuft derzeit wesentlich stabiler und ist derzeit deswegen auch in Betrieb.

Danke und Grüße

Ralf