[vz-users] Update der Mailinglisten software

Jakob Hirsch jh at plonk.de
Wed Oct 7 10:16:03 CEST 2015

Alexander Finkhäuser wrote on 2015-10-06 20:34:
> Sry dachte durch ändern des betreffes und entfernen der alten email
> würde ich einen neuen erzeugen.

Nein, eben nicht. Die In-Reply-To und References Header bleiben damit
erhalten, und diese Header werden für Threading benutzt. Leider bieten
nicht alle MUAs eine "New List-Post"-Funktion, aber es ist ja kein
wirklicher Aufwand, auf die To-Adresse zu klicken und "Compose Message
To" oder so zu wählen.

Zu der DMARC-Thematik: Wenn du DMARC mit p=reject benutzt, willst du
eigentlich nicht in Mailinglisten posten bzw. wirst bei den meisten
Listen Probleme bekommen. Den From-Header umzuschreiben ist absolut
unüblich und m.E. ein no-go (u.a. wg.
https://de.wikipedia.org/wiki/DMARC#Kritik).

DMARC ist m.E. eher für Services wie Paypal, Banken etc. sinnvoll, um
Fishing einzudämmen. Wenn du es trotzdem einsetzen möchtest, könntest du
einfach eine subdomain (z.B. ml.elaon.de) ohne DMARC einrichten, und
diese dann für Mailinglisten benutzen.

> Hab noch nicht so viel Erfahrung mit Mailinglisten.

Und dann meinst du, es wäre eine gute Idee, einfach so DMARC einzusetzen
und dem Listenbetreiber Ratschläge bzgl. der Konfiguration zu geben? Naja...