[vz-users] PHP Nachhilfe

Ralf Wismann ralf.wismann at gmx.de
Sat Oct 10 19:49:30 CEST 2015

Hallo Zusammen,

ich würde gerne Temperaturwerte (DS18B20) die Wireless(ESP8266) geschickt
werden in die Volkszähler-Datenbank aufnehmen.

Leider gibt es nicht viele Beispiele um mich dort spezifisch einlesen zu
können, darum die Frage an Euch. Ich kann/kenne praktisch kein PHP und würde
mich über einen Verständnisabgleich sehr freuen.  Dies ist ein Code für
einen DHT22 Sensor mit ESP8266 .

Die PHP Datei ist im www Ordner des Volkszählers abzulegen. Wenn ich das
richtig verstehe holt diese Datei sich aber Informationen und bekommt sie
nicht über eine Connection vom ESP8266 gesendet. Ist das richtig verstanden?
Könnt Ihr sagen, wie diese dht22.tpl zu verstehen ist?

Vielen Dank und Grüße

Ralf

<?php

    while(true) {

        $html = file_get_contents('http://1.2.3.4/dht22.tpl');

        if(preg_match('/temperature reading is ([\d\.]+)\*C, humidity is
([\d\.]+) ./', $html, $match)) {

            vz_add('**UUID_TEMPERATUR**', $match[1]);

            vz_add('**UUID_FEUCHTE**', $match[2]);

        }

        echo '--'."\n";

        sleep(10);

    }

function vz_add($id, $val) {

$url='http://vzserver/middleware.php/data/'.$id.'.json?operation=add&value='
.$val;

    var_dump($url);

    $cmd = 'wget -O - '.escapeshellarg($url).' > /dev/null 2>/dev/null &';

    exec($cmd);

}

?>