[vz-users] PHP Nachhilfe

Florian Knodt f.knodt at yotaweb.de
Sat Oct 10 21:30:32 CEST 2015

Nabend,

Am 10.10.2015 um 19:49 schrieb Ralf Wismann:
> Die PHP Datei ist im www Ordner des Volkszählers abzulegen. Wenn ich das
> richtig verstehe holt diese Datei sich aber Informationen und bekommt
> sie nicht über eine Connection vom ESP8266 gesendet. Ist das richtig
> verstanden? Könnt Ihr sagen, wie diese dht22.tpl zu verstehen ist?

Den Code kenne ich doch irgendwo her [1] ;)

Der Code war eine kurze Demo, um Daten von der esp8266-httpd Demo [2] zu
lesen und für VZ umzusetzen. Die dht22.tpl ist eine Webseite, welche in
der genannten Firmware des ESP8266 enthalten ist. Das von dir kopierte
Script ist keine Webseite, muss also nicht zwingend in den www-Ordner
sondern per Hand gestartet werden.

Um den Code lauffähig zu bekommen wäre erst mal folgendes nötig:

- 1.2.3.4 in die IP des ESP8266 ändern
- UUID_TEMPERATUR und UUID_FEUCHTE gegen die passenden UIDs aus dem
  VZ-Frontend tauschen
- http://vzserver/middleware.php gegen die passende Addresse deiner
  VZ-Installation tauschen

Danach kann das Script auf der Konsole (z.B. per Putty) gestartet
werden. Das geht z.B. mit

php -f espvz.php

Dateiname ggf. ändern. Das Programm läuft dann in einer Endlosschleife
und kopiert die Werte in VZ. Das Programm schließt sich jedoch, wenn man
die Sitzung beendet (=z.B. Putty schließt). Abhilfe schafft hier das
Tool "screen". Mit
screen php -f espvz.php
wandert das Programm in den Hintergrund und läuft (bis zum nächsten
Neustart) dauerhaft.

Wie aber oben schon erwähnt: Der Code ist eher als Demo zu verstehen.
Besser ist es - wie von Udo1 vorgeschlagen - eine passende Firmware auf
dem ESP8266 laufen zu lassen.

[1] https://gist.github.com/adlerweb/cbcc3f023ea848697270
[2]
https://harizanov.com/2014/11/esp8266-powered-web-server-led-control-dht22-temperaturehumidity-sensor-reading/

--
Mit freundlichen Grüßen  ||  Sincerely yours
Florian Knodt ·· Im Teich 11 ·· 56648 Saffig