[vz-users] Raspberry Volkszähler mit Erweiterung ohne Schaltausgänge - S0 zeigt Sägezahn

Joerg Middendorf joergmiddendorf at gmx.de
Fri Oct 16 14:38:37 CEST 2015

Hallo Udo,
wieder einmal danke für die schnelle Antwort. Der Style Type im Frontend war
auf "Lines" eingestellt und ich habe ihn auf "Steps" gestellt. Das Ergebnis
sah nicht wirklich viel besser aus. Zwar kein Sägezahn mehr, nun aber
periodisches schwanken zwischen 2000 und 3500 W, eher ein Rechteck.
Dann habe ich es wieder zurück auf lines gestellt und siehe da, kein
Sägezahn mehr. Nun sieht der Verlauf halbwegs realistisch aus, nur wie mir
scheint sehr viel träger und zackiger als mit dem alten Image. Als wenn die
Berechnung nun nur alle paar Sekunden ausgeführt wird.

Ich habe tatsächlich das neuste Image verwendet und hatte den Befehl "sudo
vzlogger -d" natürlich in der rc.local. Hab Ihn entfernt und neu gebooted,
aber auch das hat keine Besserung gebracht. Mit dem alten Image hatte ich
einen wunderschönen und recht genauen Verlauf.

Was meinst Du mit Initialwert? Den Initialverbrauch im Frontend? Hab ich auf
1000 gestellt, aber keine Änderung.
Was hat sich im neuen Image noch geändert? Könnte es an einer dieser
Änderungen liegen?
Schönen Gruß
Jörg