[vz-users] Erste Schritte / newbie

Müller, Alexander am at a-m-i.de
Sun Oct 18 15:12:17 CEST 2015

Hallo nochmal,

ich habe den IR-Schreib-Lesekopf angeschlossen, es kommen aber keine Daten. Anschlußleitung zeigt nach unten, Kopf ist sauber zentriert.

Ich bin die Installations-Anleitung durchgegangen (http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/ir-schreib-lesekopf-usb-ausgang ), aber der Befehl "cat /dev/ttyUSB0" bleibt einfach hängen, es tut sich nichts.

Ich habe minicom konfiguriert (siehe s1), bin mit ENTER aus diesem Menu raus, und Exit beendet. Ich nehme an , 9600 8N1 ist richtig.

Dann die Befehle zum exportieren dieser Einstellungen (Screenshot s2), und der cat - Befehl zur Kontrolle; dort bleibt er hängen.

Das Frontend zeigt nur "nothing to plot", einen Kanal habe ich konfiguriert.

Wie kann man den Fehler weiter eingrenzen ? Falls der Zähler nicht per Infrarot kommuniziert, wie kann man das feststellen ?

Gruß

Alex